Diagnostik
Bevor eine individuelle Förderung stattfinden kann, ist es von enormer Bedeutung den individuellen Leistungsstand unserer Schüler und Schülerinnen zu ermitteln. Das LERNZENTRUM Schneider hat sich nach jahrelanger Erfahrung im Bereich Bildung und Erziehung das Ziel gesetzt, nach einem ausführlichen Erstberatungsgespräch zu Beginn einer Lerntherapie eine gezielt individuelle, ganzheitliche Diagnostik durchzuführen. Dies beinhaltet neben der Ermittlung der Testergebnisse auch ein ausführliches Auswertungsgespräch inklusive Gutachten und individueller Förderempfehlung. Die Diagnoseelemente für die Auswertung der Lernsituation der Schüler basieren auf standardisierten Tests aus den verschiedenen Bereichen der Teilleistungs-Schwächen.
In allen Bereichen der Lerntherapie – Lese-Rechtschreib-Schwäche, Rechenschwäche, Lernschwierigkeiten und Schullaufbahnberatung – kann je nach Ermessen ein Intelligenztest, ein Konzentrationstest und ein Angstfragebogen für Schüler in Betracht gezogen werden. Darüber hinaus bietet sich im Bereich der Legasthenie und Dyskalkulie auch ein standardisierter Rechtschreib- bzw. Rechentest an. Zur Diagnose von Lernschwierigkeiten und zur Beratung der Schullaufbahn bedienen wir uns zusätzlich an sogenannten Leistungsmotivations- und Anstrengungsvermeidungstests.