02161/ 5623491

AD(H)S

Im Aufmerksamkeits-Training für Kinder mit AD(H)S steht die Entwicklungsförderung der Heranwachsenden mit solchen Lernschwächen. Das Training versteht sich somit als eine Interventionsmaßnahme, die nicht den charakteristischen Zustand des Kindes verändern, sondern den Schülern und Schülerinnen helfen, sich den effektiven Umgang mit einer solchen Situation anzueignen. Zum Trainingsprogramm zählen aus diesem Grund die folgenden Erkenntnisse und Kompetenzen:

  • das Erlernen von eigenständiger und auf das Problem abgestimmter Ausführung von Handlungsmustern
  • das bedachtvolle Herangehen an Aufgaben
  • die selbstständige Organisation
  • das selbstreflexive und selbstkritische Vorgehen
  • die Verwirklichung eines selbstbewussten Handelns, das auf die Anforderung abgestimmt ist

Das Trainingsprogramm gliedert sich in vier Bausteine, welche in enger Zusammenarbeit von Lehrern und Eltern auf die spezielle Situation des Individuums abgestimmt werden können. Diese bestehen aus einem Basistraining, Strategietraining, einer Wissensvermittlung und der Vermittlung von sozialen Kompetenzen.